Dostyk Trans Terminal – Umschlagsterminal Kasahstan

Kunde
Branche
Leistungen
Eine Investorengruppe plante einen modernen Umschlagplatz an der legendären Seidenstraße. Eine umfassende Markt- und Potenzialanalyse sowie die dazugehörige logistische Planung führten zu einem umfassenden Masterplan für das ambitionierte Projekt.
Umschlagsterminal
Umschlagsterminal

Chancen auf der Seidenstraße

In kasachischen Ort Dostyk, nahe der chinesischen Grenze, entsteht ein bimodales Umschlagszentrum für die Verkehrsträger Schiene und Straße. Xvise hat das Großprojekt begleitet und maßgeblich mitgestaltet.

Das 2013 gestartete Seidenstraßen-Projekt ist gigantisch: Rund 1,3 Billionen Dollar investiert China in den Aufbau eines Gütertransportnetzes zwischen Asien, Europa und Afrika. Doch im interkontinentalen Verkehr gibt es auch Hürden wie die unterschiedlichen Spurbreiten im Schienenverkehr. Denn während Züge in China und Europa auf Normalspur fahren, setzt Russland auf Breitspur. Also müssen entweder Container auf andere Waggons umgeladen oder aber die Fahrwerke der Waggons ausgetauscht werden.

Von der Marktanalyse zum Masterplan
Kasachstan ist aufgrund seiner geografischen Lage ein bedeutender Logistikhub in Zentralasien. Eine Investorengruppe plante deshalb genau dort den Bau eines bimodalen Umschlagsterminals. Xvise hat den Auftrag bekommen, das Projekt mit einer Potential- und Marktanalyse zu unterstützen sowie das Logistikterminal zu planen. Die Marktanalyse diente als Grundlage für die Festlegung von Funktionalität, Dimensionierung und Ausstattung der Anlage sowie für Investitionsentscheidungen. Die Logistikberater von Xvise erstellten die logistische Planung für das Umschlagsterminal sowie einen Masterplan für die Betriebszone. „Im Masterplan sind neben dem eigentlichen Terminal auch Industrie- und Gewerbezonen vorgesehen, die über Gleisanschlüsse direkt an das Terminal angebunden werden.“ informiert Wolf. In einem Folgeprojekt wurde zudem ein Marketingkonzept für die Vermarkung der geplanten Terminalleistungen am europäischen Transportmarkt erarbeitet.

Vom Reißbrett in die Realität
Im vergangenen Sommer erfolgte in Dostyk nun der Spatenstich. Die erste Ausbaustufe ist bereits in Arbeit. Unter anderem werden Gleise gesetzt, Abstellflächen für Container betoniert, erste Fundamente für die Gebäude gebaut. In insgesamt drei Stufen geht es zum Vollausbau. „Für uns ist es natürlich schön mitzuerleben, wenn ein Projekt dieser Dimension Wirklichkeit wird“, freut sich der Logistikberater Gerald Wolf.

Nutzen Sie Ihr volles Potenzial

Unser Service beginnt mit einem unverbindlichen Erstgespräch, nach Möglichkeit vor Ort. Gemeinsam analysieren wir im Projekt das Potenzial und planen praxisorientiert die entscheidenden Schritte. Gerne begleiten wir Sie bei der Umsetzung.
Kennenlerngespräch